Weitere Angebote:

Mediation
Mediation ist ein Verfahren zur eigenverantwortlichen Regelung offener Streitfragen. Bei Trennung und Scheidung geht es oft um Umgangs- und Unterhaltsfragen, für die das Ehepaar im Mediationsverfahren individuelle Lösungen im Interesse der Kinder erarbeiten kann.
Für Mediation gilt ein gesonderter Tarif. Bitte sprechen Sie vorher mit der zuständigen Psychologin Frau Fritsch.

Begleiteter Umgang
In strittigen Fällen ( z.B. bei Gefährdung des Kindeswohls) wird manchmal per Vergleich, Gerichtsbeschluss oder auf Vorschlag des Jugendamts der betreute Umgang angeordnet bzw. vereinbart. In den Räumen der Beratungsstelle begleitet eine unserer MitarbeiterInnen den Kontakt zwischen Kind und nicht betreuendem Elternteil. Solche Umgangsbegleitungen können in begrenztem Umfang von unserer Beratungsstelle angeboten werden.

KidsTalk
Die Trennung der Eltern bedeutet häufig Chaos im Leben eines Kindes. Plötzlich gibt es ein Mama-Zuhause und ein Papa-Zuhause, es gibt Streit und das Leben wird komplizierter. Wut, Trauer und Unsicherheiten treten auf. Auch den Freunden gegenüber wissen die Kinder häufig nicht so genau was sie sagen sollen.
Die ‚KidsTalk‘- Gruppe wird den Kindern der Rahmen geboten, um all das einmal mit anderen Kindern zu sortieren und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Weitere Informationen zur Gruppe und Anmeldung bekommen sie bei Lisa Herr.

Trennung - wie geht´s weiter? Gruppenangebot für Betroffene
Fühlen Sie sich auch alleine mit Fragen und Themen nach Ihrer Trennung? Das Gruppenangebot gibt Ihnen die Möglichkeit, in einer von Verständnis und Ermutigung getragenen Atmosphäre Ihre persönlichen Stärken und Kompetenzen neu zu entdecken und Ihren Blick in die Zukunft richten zu lernen.
6 Termine, 2stündig, Beginn auf Anfrage

Vätersprechstunde
Beratungsangebot für (werdende) Väter in herausfordernden Situationen (z.B. Beziehungskrisen, Erziehungsschwierigkeiten, Lebenskrisen). Zur Vereinbarung eines Termins wenden Sie sich bitte telefonisch an unser Sekretariat.

Mehr Informationen

Beratung für Eltern in hoch-eskalierten Konfliktsituationen mit ihrem (jugendlichen) Kind
Angebot für Eltern, die im Zuge von Gewaltakten oder selbstzerstörerischen Handlungen seitens des Kindes/Jugendlichen  einen guten Zugang zu diesem weitgehend verloren haben. In Anlehnung an das Konzept des gewaltlosen Widerstands (vgl. Omer, H. u. von Schlippe, A., 2016) werden Eltern darin unterstützt, aus ihrer Hilflosigkeit und den Machtkämpfen  herauszukommen und mithilfe konkreter Schritte ihre elterliche Präsens wiederzuerlangen. Hierzu gehören u.a.: die Abstimmung der Eltern/Bezugspersonen untereinander, die Aktivierung sozialer Unterstützung, die abgestimmte Formulierung konkreter Forderungen an das Kind, Versöhnungsgesten.

• Psychosoziale Beratungsstelle in Familienkrisen für Eltern,

Günterstalstr. 41
    D-79102 Freiburg
    Tel: 0761-78761 oder 78586
    Email: psb.freiburg@t-online.de

• Öffnungszeiten:
    Beratungstermine nach telefonischer Vereinbarung Sekretariatszeiten:
    Mo – Do 9 – 12 Uhr.

Außerhalb der Sprechzeiten können Sie gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Die Öffnungszeiten in den Ferien entnehmen Sie bitte dem Anrufbeantworter.

2010 © Psychosoziale Beratung in Familienkrisen| Tel: 0761-78761 | psb.freiburg@t-online.de |