Weitere Angebote:

Mediation
Mediation ist ein Verfahren zur eigenverantwortlichen Regelung offener Streitfragen. Bei Trennung und Scheidung geht es oft um Umgangs- und Unterhaltsfragen, für die das Ehepaar im Mediationsverfahren individuelle Lösungen im Interesse der Kinder erarbeiten kann.
Für Mediation gilt ein gesonderter Tarif. Bitte sprechen Sie vorher mit der zuständigen Psychologin Frau Fritsch.

Begleiteter Umgang
In strittigen Fällen ( z.B. bei Gefährdung des Kindeswohls) wird manchmal per Vergleich, Gerichtsbeschluss oder auf Vorschlag des Jugendamts der betreute Umgang angeordnet bzw. vereinbart. In den Räumen der Beratungsstelle begleitet eine unserer MitarbeiterInnen den Kontakt zwischen Kind und nicht betreuendem Elternteil. Solche Umgangsbegleitungen können in begrenztem Umfang von unserer Beratungsstelle angeboten werden.

Gruppe für Mädchen zwischen 11 - 13 Jahren
Die Trennung der Eltern bedeutet häufig Chaos und Stress. Plötzlich gibt es ein Mama-Zuhause und ein Papa-Zuhause, es gibt Streit und das Leben wird komplizierter. Wut, Trauer und Unsicherheiten treten auf. In dieser Gruppe erhalten Mädchen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen miteinander auszutauschen und erarbeiten gemeinsam mit Unterstützung einer Therapeutin Ideen, um diese herausfordernde Lebenssituation gut zu meistern zu können.
Für Anmeldung und Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiterin Frau Lisa Herr.

Trennung - wie geht´s weiter? Gruppenangebot für Frauen
Fühlen Sie sich auch alleine mit Fragen und Themen nach Ihrer Trennung? Das Gruppenangebot gibt Ihnen die Möglichkeit, in einer von Verständnis und Ermutigung getragenen Atmosphäre Ihre persönlichen Stärken und Kompetenzen neu zu entdecken und Ihren Blick in die Zukunft richten zu lernen.
6 Termine, 2stündig, Beginn auf Anfrage

Mehr Informationen

Steig in den Ring - ein Angebot für männliche Jugendliche zwischen 14 - 16 Jahren
Steig in den Ring ist ein gemeinschaftliches Projekt von Bildung und Leben und der Boxsportvereinigung Freiburg. Das erstmalig 2018 startende Projekt richtet sich an männliche Jugendliche im Alter zwischen 14 - 16 Jahren in herausfordernden Lebenssituationen und will diese körperlich und mental stärken.

Vätersprechstunde
Beratungsangebot für (werdende) Väter in herausfordernden Situationen (z.B. Beziehungskrisen, Erziehungsschwierigkeiten, Lebenskrisen). Zur Vereinbarung eines Termins wenden Sie sich bitte telefonisch an unser Sekretariat.

Mehr Informationen

Beratung für Eltern in hoch-eskalierten Konfliktsituationen mit ihrem (jugendlichen) Kind
Angebot für Eltern, die im Zuge von Gewaltakten oder selbstzerstörerischen Handlungen seitens des Kindes/Jugendlichen  einen guten Zugang zu diesem weitgehend verloren haben. In Anlehnung an das Konzept des gewaltlosen Widerstands (vgl. Omer, H. u. von Schlippe, A., 2016) werden Eltern darin unterstützt, aus ihrer Hilflosigkeit und den Machtkämpfen  herauszukommen und mithilfe konkreter Schritte ihre elterliche Präsens wiederzuerlangen. Hierzu gehören u.a.: die Abstimmung der Eltern/Bezugspersonen untereinander, die Aktivierung sozialer Unterstützung, die abgestimmte Formulierung konkreter Forderungen an das Kind, Versöhnungsgesten.

• Psychosoziale Beratungsstelle in Familienkrisen für Eltern,

Günterstalstr. 41
    D-79102 Freiburg
    Tel: 0761-78761 oder 78586
    Email: psb.freiburg@t-online.de

• Öffnungszeiten:
    Beratungstermine nach telefonischer Vereinbarung Sekretariatszeiten:
    Mo – Do 9 – 12 Uhr.

Außerhalb der Sprechzeiten können Sie gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Die Öffnungszeiten in den Ferien entnehmen Sie bitte dem Anrufbeantworter.

2010 © Psychosoziale Beratung in Familienkrisen| Tel: 0761-78761 | psb.freiburg@t-online.de |